“Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship…”

… so sagt eine Werbetafel, an der ich jeden Morgen vorbei gehe.
Naja, sich verlieben ist schon schön, Schmetterlinge im Bauch und so weiter.
Aber alle 11 Minuten? Ist das nicht zu viel? Zu schnell? Zu übereilt?
Und wer ist dieser Single überhaupt?

Ich stelle ihn mir als amourösen Sisyphos vor, der immer wieder den Stein der Verliebtheit in seinem Herz emporhebt, Momente süßer Verliebtheit erlebt, um ihn – den Stein dcr Verliebtheit – sogleich in das Loch der Enttäuschung fallen zu lassen. Denn er hat nur 11 Minuten Zeit. Mehr ist ihm nicht gegeben. Kaum kennengelernt, kaum in Verliebtheit entflammt, muss er die lodernde Glut schon wieder löschen, um wenige Minuten später der neuen Verliebtheit begegenen zu können.

Ist ihm die Endlichkeit seiner Verliebtheit bewußt? Läßt er sich im vollen Wissen um das notwendige und schnelle Scheitern auf die Verliebtheit ein? Das muss frustrierend sein; das muss Spuren in ihm hinterlassen, in seiner Seele, in seiner Psyche.
Vielleicht wünscht er sich nichts sehnlicher, als einen langen Urlaub von der Verliebtheit. Endlich mal allein und ungestört einen Sonnenuntergang am Meer erleben! Aber nein! Das ist ihm nicht vergönnt! Wieder 11 Minuten vergangen! Auf geht’s! Die Arbeit ruft! Es muss verliebt werden!

Ist dieses Arbeitsverhältnis – anders kann man es ja nicht nennen – überhaupt vom Grundgesetz gedeckt? Widerspricht es nicht der Menschenwürde, sich alle 11 Minuten verlieben zu müssen? Gibt es kein Menschenrecht auf Unverliebtheit?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.